Chaffin, Francoise
|
Wissen mit Pfiff
Maya, Azteken, Inka
Fleurus, Köln (2002)
Standort:
I D Cha
Details hier
Inhalt: Warum haben die Azteken, die so kunstvollen Gold- und Federschmuck hergestellt haben, ihrem Sonnengott Menschen geopfert? Wie konnten die Maya mit einfachsten Werkzeugen riesige Pyramiden bauen? Warum balsamierten die Inka ihre verstorbenen Herrscher ein? Diese hoch entwickelten Indianerkulturen geben viele Rätsel auf. Manche - wie die Bedeutung der Linien von Nazca, geometrische Muster oder die Umrisse von Tieren, die man nur vom Himmel aus sehen kann - sind bis heute nicht gelöst. Fest steht aber, dass diese Völker sehr religiös waren und eine strenge Gesellschaftsordnung hatten. Ein Herrscher, der als Ebenbild der Götter angesehen wurde, führte sie an. Er und seine Priester allein verfügten über die unermesslichen Goldschätze, die uns überliefert sind. Die meisten Indianer hingegen lebten als Bauern, Handwerker oder Händler in den einfachsten Verhältnissen. Und doch haben diese Völker Erstaunliches geleistet. Sie beobachteten die Bewegung der Gestirne und führten komplizierte Berec hnungen durch, um genaue Kalender aufzustellen. Sie hatten Schulen und Kanalisation in ihren Städten, konnten Knochenbrüche heilen und sogar Bluttransfusionen durchführen. Dieser Band entführt uns nach Süd- und Mittelamerika, wo die Maya, Azteken und Inka zwischen dem 3. und 16. Jahrhundert lebten.Schlagworte: Azteken, Inka, MayaSystematik: I DUmfang: 27 S.Standort: I D Cha
|
I D
|
Kinder-/Jugendliteratur
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
Chaffin, Francoise
|
Wissen mit Pfiff
Renaissance
Fleurus, Köln (2002)
Standort:
I D Cha
Details hier
Inhalt: Die Renaissance ist eine der wichtigsten Epochen unserer Geschichte. Zwischen 1400 und 1600 wurden bedeutende Erfindungen gemacht und bis in unsere Zeit hinein spürbare Entwicklungen eingeleitet. Denn der Renaissance-Mensch war nicht nur dem Leben zugewandt, sondern auch voller Wissensdurst und Tatendrang. Dieser Band stellt nicht nur die herausragenden Persönlichkeiten sowie die großen Errungenschaften und Erkenntnisse einfach und präzise dar, er beschreibt auch das Leben der Menschen auf dem Land, in der Stadt und bei Hofe. In 12 Kapiteln kann sich der junge Leser ein Bild von der Renaissance machen, die den Übergang in die Neuzeit markiert.Schlagworte: Geschichte, RenaissanceSystematik: I DUmfang: 27 S.Standort: I D Cha
|
I D
|
Kinder-/Jugendliteratur
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|